Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Verhalten von Gasen in Kontakt mit überkritischen Fluiden

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

AllesIsi

Verhalten von Gasen in Kontakt mit überkritischen Fluiden

Beitrag von AllesIsi »

Hallöle,

ich wüsste gerne ob sich Gase (sagen wir mal Stickstoff) in Kontakt mit einem überkritischen Fluid wie in einer Flüssigkeit lösen, wie mit einem Gas in jedem Verhältnis mischbar sind, oder ob der überkritische Zustand durch den Kontakt destabilisiert wird und das Fluid sich in eine Gas- und eine Flüssigkeitsphase auftrennt.

Ich habe noch nie mit überkritischen Fluiden gearbeitet, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. c:
Chemik-Al

Re: Verhalten von Gasen in Kontakt mit überkritischen Fluiden

Beitrag von Chemik-Al »

Superkritische "Flüssigkeiten" zeichnen sich dadurch aus,daß eben keine definierte flüssige Phase vorliegt.Von daher ist eine einfache Phasentrennung zwischen dem scf und einem weiteren Gas nicht zu beobachten.Es kann der fall eintreten,daß das zugefügte Gas unter den gegebenen Bedingungen selbst superkritisch wird, bzw. mit der Verbindung des scf ein superkritisches Gemisch bildet.
Aber auch:"..typically, supercritical fluids are completely miscible with each other, so that a binary mixture forms a single gaseous phase if the critical point of the mixture is exceeded. However, exceptions are known in systems where one component is much more volatile than the other, which in some cases form two immiscible gas phases at high pressure and temperatures above the component critical points. This behavior has been found for example in the systems N2-NH3, NH3-CH4, SO2-N2 and n-butane-H2O".
Es hängt also vom Gesamtsystem ab(Druck,Temperatur,Komponenten..),welches Verhalten zu beobachten ist.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste