Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Wärmeleitfähigkeit verschiedener Kristallstrukturen

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

AllesIsi

Wärmeleitfähigkeit verschiedener Kristallstrukturen

Beitrag von AllesIsi »

Hallo, ich hatte diese Frage schon auf Gutefrage.net gestellt, aber leider keine Antwort erhalten.
Mich interessiert die Wärmeleitfähigkeit der hexagonalen Diamantstruktur (Lonsdaleit) besonders in Relation zur kubischen Modifikation, die bekanntermaßen die höchste R^3 Wärmeleitfähigkeit aufweist. Ich frage mich dabei auch ob man die Wärmeleitfähigkeit qualitativ aus der Gitterstruktur ableiten kann, bzw. von der Leitfähigkeit der kubischen Modifikation eines beliebigen Kristalls auf die Wärmeleitfähigkeit der hexagonalen Struktur schließen kann.

Ich bedanke mich herzlich für alle Antworten.
Chemik-Al

Re: Wärmeleitfähigkeit verschiedener Kristallstrukturen

Beitrag von Chemik-Al »

Es gibt Ansätze,die thermische Leitfähigkeit aufgrund des Wärmetransports in Abhängigkeit der Gitterstrukturen zu berechnen.
In diesem Artikel "Lattice thermal transport in superhard hexagonal diamond and wurtzite boron nitride: A comparative study with cubic diamond and cubic boron nitride" aus "Carbon Volume 139, November 2018, Pages 85-93" wird für das für Diamant und Bornitrid gemacht.

Chemik-Al.
AllesIsi

Re: Wärmeleitfähigkeit verschiedener Kristallstrukturen

Beitrag von AllesIsi »

Danke für das Paper, ich bin zwar nicht dazu in der Lage die Mathematik zu verstehen, aber die Trends erkenne selbst ich. ^^
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste