Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Wärmekapazität in Mol

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Sprudel

Wärmekapazität in Mol

Beitrag von Sprudel »

hallo

ich hab ein problem bei der aufgabe:

1,45g Essigsäure wurden mit Sauerstoff in einem Bombenkalorimeter verbrannt. Das Kalorimeter selbst hat eine Wärmekapazität von 2,67 kJ/K und enthält 750g Wasser. Es wurde eine Temperaturerhöhung von 24,32 auf 27,95 °C beobachtet. Welche Wärmemenge wird bei der Verbrennung von 1 mol Essigsäure frei?

Zuerst hab ich die Wärmekapazität des Wassers berechnet, was bei mir 3,14kJ/K sind, dann hab ich alles in Q = (C(kalorimeter) + C(wasser)) * (T2 - T1) eingesetzt und 21,1kJ erhalten.
Wie kann ich das ganze jetzt auf 1mol umrechnen?
BIBBESMAN

Re: Wärmekapazität in Mol

Beitrag von BIBBESMAN »

n=m/M
da kriegste erstmal raus, wieviel mol essigsäure insgesamt verbrannt wurden
dann teilste einfach die ausgerechnete wärmemenge durch die molzahl
dann haste die wärmemenge von 1 mol essigsäure
sprudel

Re: Wärmekapazität in Mol

Beitrag von sprudel »

Aber wie berechnet man M von einer Formel?
Rechne ich da einfach alle Molmassen der Bestandteile aus dem PSE zusammen und teile sie dann durch ihre Anzahl?
SantaMaria

Re: Wärmekapazität in Mol

Beitrag von SantaMaria »

Die Molmasse M eines Moleküls wird berechnet indem man die Molmassen aller Atome addiert. Die Molmassen der einzelnen Elemente findest du im PSE.

Für H2O also beispielsweise 2*1 g/mol + 16 g/mol = 18 g/mol.
Sprudel

Re: Wärmekapazität in Mol

Beitrag von Sprudel »

Danke, jetzt klappts. Bei mir hakts leider immer an den einfachsten sachen^^
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste