Das bedeutet, dass es 1,52 eV Energie benötigt, um eines der Natriumelektronen an das Chlor abzugeben, wenn sie weit voneinander entfernt sind.
Was veranlasst das System, seinen metastabilen Zustand zu durchbrechen, um schließlich den stabilen Zustand zu erreichen?
Müsste es nicht sogar die ganzen +5,14 eV kosten, damit es in dieser Reihenfolge ablaufen kann? Ich verstehe nicht, warum man hier sagen kann, dass es 5,14eV - 3,62eV = 1,52 eV kostet, wenn 5,14eV zuerst benötigt wird:
Ich habe einen Typen auf YouTube gefunden, der erklärt, dass die Aktivierungsenergie 1,53 eV beträgt:
https://youtu.be/np7GcXTYKlI?t=396 [@06:36]
Aber auch hier frage ich mich, warum es nicht 5,14eV sind, da er eindeutig angibt, dass zuerst 5,14eV benötigt werden, um das Elektron von Na abzustreifen und erst danach die 3,61eV durch das Cl freigesetzt werden durch die Elektronenaufnahme...
Ich sehe in Büchern öfters ähnliche Formulierung wie:
oderDiese Bindungsbildung setzt mehr als genug Energie frei, um die anfänglichen "Kosten" zu decken.
und damit habe ich so meine Probleme, da hier nur Anfangs und Endzustand als Argument genutzt werden und alles dazwischen ausgeblendet wird (sonst könnte man ja wohl schlecht "5,14eV - 3,62eV = 1,52 eV" additiv vorgehen). Ich habe die Vorstellung, dass zuerst dies und dann jenes geschehen muss, und ich frage mich, wie ein Prozess, der zuletzt kommt, Prozesse energetisch abdecken kann, die bereits vorher stattgefunden haben?Dieser letzte Schritt liefert dem größten Beitrag bei der Energiefreisetzung. Er macht den ganzen Prozess energetisch vorteilhaft.