Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Werkstofftechnik Fragen

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Chemieanfänger1234

Werkstofftechnik Fragen

Beitrag von Chemieanfänger1234 »

Die Aufgabe lautet:
"Das Gefüge eines Vergütungsstahls C45 besteht nach dem Härten zur Hälfte aus Martensit, wie hoch ist der Kohlenstoffgehalt des Martensits?

Auf diese Aufgabe habe ich leider keine Antwort, kann mir jemand helfen? Wie komme ich denn hier auf den Kohlenstoffgehalt im Martensit?


Eine weitere Frage lautet: Was geschieht auf atomarer Ebene bei der plastischen Verformung eines Werkstoffes?

Ich würde sagen, dass bei einer Belastung sich das Kristallgitter lokal verzerrt, dass heißt es bilden sich Versetzungen im Krtistallgitter.
Reicht diese Aussage, oder kann jemand meine Antwort noch präzisieren?


Vielen Dank für die Hilfe!
Chemik-Al

Re: Werkstofftechnik Fragen

Beitrag von Chemik-Al »

Auf atomarer Ebene betrachtet man bei den Verformungen metallischer Werkstoffe die aus den einzelnen Atomen aufgebauten Kristallebenen.
Bei der plastischen Verformung erfolgt eine Versetzung der Atomebenen(entlang der Gleitebenen) um mehr als einen Atomabstand.dadurch ist die Rückversetzung so stark gehemmt,daß die Verformung bestehen bleibt(plastisch).
Beim Martensit kann man vom C-Gehalt des Vergütungsstahls ausgehen,der 0,45 % beträgt.
Näheres dazu würde ich besser in einem Werkstoffkunde/-technikforum erfragen,wie z.B. dem Technik-Forum.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste