Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Wo liegt der Oxidationspunkt

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Oswin
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 151
Registriert: 28.03. 2022 14:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Wo liegt der Oxidationspunkt

Beitrag von Oswin »

Kann man sagen, dass

der Oxidationspunkt = Schmelztemperatur?

Oder liegt er über dem Schmelzpunkt? Weil beim Schmelzpunkt wird ja ein fester Stoff zunächst flüssig, während bei der Oxidation wird der feste Stoff direkt gasförmig, da die Kohlenstoffkette in das giftige CO2 umgewandelt wird.

Also wo liegt nun dieser Punkt? Oxidation hat ja für alle hier nur die Bedeutung der Verbrennung (in der Schule lernt man Oxidation = Elektronenabgabe). Bin gespannt auf weitere Widersprüche.
Chemik-Al

Re: Wo liegt der Oxidationspunkt

Beitrag von Chemik-Al »

Es gibt keinen Oxidationspunkt im Sinne einer bestimmten Temperatur,bei der eine Oxidation abläuft.
siede- und Schmelzpunkte sind physikalische Größen für die Phasenwechsel eines Stoffes oder Stoffgemisches,bei dem eben keine chemische Veränderung des Stoffes oder einer der Komponenten erfolgtDie Phasenwechsel sind vollständig reversibel,eine Oxidation so nicht.
Beispiel: Eisen kann durch verschiedene Stoffe(Oxidationsmittel) oxidiert werden,je nach Oxidationsmittel verläuft die Reaktion(bei gleichem "Zustand" des Eisen) mehr oder weniger heftig.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste