Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Woher weiß man wie viele Elektronen ein Element besitzt?

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Oswin
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 151
Registriert: 28.03. 2022 14:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Woher weiß man wie viele Elektronen ein Element besitzt?

Beitrag von Oswin »

Woher weiß man eigentlich wie viele Elektronen ein Element besitzt?

Beim Orbitalmodell z.B. ist das s-Orbital ja eine Kugel, bzw. ein kugelförmiger Aufenhaltwahrscheinlichkeitsraum für die möglichen Position(en) des Elektron / der Elektronen.

Und da gibt es ja unendlich viele Möglichkeiten wie ein Elektron positioniert sein kann. Woher weiß man aber, dass es sich nur um ein Elektron handelt und es nicht mehrere sind?
Chemik-Al

Re: Woher weiß man wie viele Elektronen ein Element besitzt?

Beitrag von Chemik-Al »

Frage ist leider vollkommen unklar formuliert,worum geht es genau?
Die Anzahl der Elektronen eines Atoms ergibt sich aus der Ordnungszahl,welche auch mit dern Anzahl Protonen im Kern gleichzusetzen ist.
Im neutralen Elementatom müssen diese positiven Ladungen durch die negativen Ladungen der Elektronen ausgeglichen werden.
Bei Helium(OZ 2) sind das zwei Elektronen.Diese halten sich beide im 1s-Orbital auf.
Bei Uran mit OZ 92 sind es dann 92 Elektronen.
Die Verteilung auf die einzelnen Orbitale ist wieder ein Thema für sich.

Chemik-Al.
Oswin
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 151
Registriert: 28.03. 2022 14:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Woher weiß man wie viele Elektronen ein Element besitzt?

Beitrag von Oswin »

Es geht darum woher man weiß, wie viele Elektronen ein Element hat.

Woher weiß man wie viele Elektronen Wasserstoff hat?


Falls ich die Frage noch etwas genauer stellen sollen, bitte nachfragen
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Woher weiß man wie viele Elektronen ein Element besitzt?

Beitrag von Nobby »

Bitte nicht rumtrollen, sonst ist hier ganz schnell Ende. Ich habe Dein Pamphlet entfernt, bei Wiederholung entferne ich Dich dann. Hier bemühen sich Leute ehrenamtlich Hilfestellung zu geben und Deine Frage wurde doch von Chemik-Al beantwortet.
Oswin
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 151
Registriert: 28.03. 2022 14:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Woher weiß man wie viele Elektronen ein Element besitzt?

Beitrag von Oswin »

Chemik-Al hat geschrieben: 26.07. 2022 08:37 Frage ist leider vollkommen unklar formuliert,worum geht es genau?
Die Anzahl der Elektronen eines Atoms ergibt sich aus der Ordnungszahl,welche auch mit dern Anzahl Protonen im Kern gleichzusetzen ist.
Im neutralen Elementatom müssen diese positiven Ladungen durch die negativen Ladungen der Elektronen ausgeglichen werden.
Bei Helium(OZ 2) sind das zwei Elektronen.Diese halten sich beide im 1s-Orbital auf.
Bei Uran mit OZ 92 sind es dann 92 Elektronen.
Die Verteilung auf die einzelnen Orbitale ist wieder ein Thema für sich.

Chemik-Al.
Wenn ich wissen will wie viele Kerne ein Apfel hat, dann schneid ich den Apfel auf und zähle nach.

Das sich die Anzahl der Elektronen in der Theorie aus der Ordnungszahl ergibt ist ja schön und gut, aber wie kann ich das in der Praxis sehen?
Mit welchem Gerät kann man ganz genau sehen, dass Wasserstoff 1 Elektron hat?
Chemik-Al

Re: Woher weiß man wie viele Elektronen ein Element besitzt?

Beitrag von Chemik-Al »

Es gibt kein Gerät,mit dem man sich die Anzahl der Elektronen "anschauen" kann.Aus verschiedensten Experimenten in der Entwicklung der Chemie hat man Erkenntnisse über den Aufbau der Atome gewonnen und entsprechende Konzepte und Modelle entwickelt.
Beim Wasserstoff,wo das eine Elektron auch das Valenzelektron darstellt,konnte man aus chemischen Redoxreaktionen und bereits vorhandem Wissen über molare Massen u.a. auf die Anzahl der Elektronen schließen.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste