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Zu Hause verchromen, aber richtig...
Moderator: Chemiestudent.de Team
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- Laborratte
- Beiträge: 1
- Registriert: 18.07. 2005 02:12
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Zu Hause verchromen, aber richtig...
Hallo, bin seit Stunden im Internet auf der Suche nach einer gescheiten Anleitung zum Verchromen, nach Verfahrensbeschreibungen usw...
Leider iss da alles ein wenig rar, habe mittlerweile ein leichtes Verständniss für die Technik / den Vorgang an sich, aber leider noch keinen
Erfahrungsbericht o.ä. gefunden...
Zur Sache:
Ich möchte einige metallische Teile von Auto und Roller verchromen,
finde im Internet meist nur Anleitungen die auf Polieren hinziehlen,
iss aber für mich auszuschließen weils halt auch Teile sind mit schlecht polierbaren Flächen...
Was ich bis jetzt über den Vorgang (meine) verstanden zu haben:
Ich habe mein Bauteil, Anlassergehäuse, (Roller)Auspuff, sowas halt.
Als erstes) Teil reinigen, erst manuell (Bremsenreiniger o.ä.), dann dachte ich an Sandstrahlen, dann habe ich noch was von chemischer Entfettung /
Säurebad etc gelesen...
Gut, Teil soweit sauber...
Dann muss ich dem Teil mittels Galvanisierung einen Überzug verpassen, evtl. mit einer "Kupfergrundierung" dann der Chrom. (hier wären
Erfahrungen von Nöten)
Eine schöne Seite habe ich HIER gefunden, dazu dieser
Versuch
Weiterhin dieses hier zum richtigen verchromen LINK
Auf dem letzten Link findet sich eine relativ ausführliche Beschreibung zum Vorgang des Verchromens,
leider aber nicht zu den erwähnten Schritten, ebenso kann ich nichts über die dort verwendeten Chemikalien und Bäder sagen. Ist das für den
Privatgebrauch zu empfehlen / möglich.
Die Frage die sich stellt, ist das für meinen Anwendungsfall zu gebrauchen, wenn nein wie sonst, wenn ja, komme ich als normal Sterblicher an die
"Zutaten" ran, wenn nicht, gibt es alternative "Hausmittel"...
Welche Bäder brauche ich zum effektiven reinigen von diesen Metallen, welche Bäder zum Galvanisieren, was muss ich beachten wenn das Bad schon
mehrfach benutzt wurde (denke mal irgendwann funktionierts doch nicht mehr?). Wie muss ich das Chrom letztendlich einbringen? Wäre echt schön
wenn das jemand mal exemplarisch durchgehen könnte.
Kurz gesagt es soll relativ professionell werden, als die Idee aufkam fanden sich auch gleich zig Interessierte, d.h. Investitionen wären durchaus drin,
kann man sicherlich auch hier und da nen Euro mit machen...
Würde mich freuen wenn ich hier ein wenig "technische Beratung" im chemischen Sinne finden würde.
Hoffe mal das beste...
Leider iss da alles ein wenig rar, habe mittlerweile ein leichtes Verständniss für die Technik / den Vorgang an sich, aber leider noch keinen
Erfahrungsbericht o.ä. gefunden...
Zur Sache:
Ich möchte einige metallische Teile von Auto und Roller verchromen,
finde im Internet meist nur Anleitungen die auf Polieren hinziehlen,
iss aber für mich auszuschließen weils halt auch Teile sind mit schlecht polierbaren Flächen...
Was ich bis jetzt über den Vorgang (meine) verstanden zu haben:
Ich habe mein Bauteil, Anlassergehäuse, (Roller)Auspuff, sowas halt.
Als erstes) Teil reinigen, erst manuell (Bremsenreiniger o.ä.), dann dachte ich an Sandstrahlen, dann habe ich noch was von chemischer Entfettung /
Säurebad etc gelesen...
Gut, Teil soweit sauber...
Dann muss ich dem Teil mittels Galvanisierung einen Überzug verpassen, evtl. mit einer "Kupfergrundierung" dann der Chrom. (hier wären
Erfahrungen von Nöten)
Eine schöne Seite habe ich HIER gefunden, dazu dieser
Versuch
Weiterhin dieses hier zum richtigen verchromen LINK
Auf dem letzten Link findet sich eine relativ ausführliche Beschreibung zum Vorgang des Verchromens,
leider aber nicht zu den erwähnten Schritten, ebenso kann ich nichts über die dort verwendeten Chemikalien und Bäder sagen. Ist das für den
Privatgebrauch zu empfehlen / möglich.
Die Frage die sich stellt, ist das für meinen Anwendungsfall zu gebrauchen, wenn nein wie sonst, wenn ja, komme ich als normal Sterblicher an die
"Zutaten" ran, wenn nicht, gibt es alternative "Hausmittel"...
Welche Bäder brauche ich zum effektiven reinigen von diesen Metallen, welche Bäder zum Galvanisieren, was muss ich beachten wenn das Bad schon
mehrfach benutzt wurde (denke mal irgendwann funktionierts doch nicht mehr?). Wie muss ich das Chrom letztendlich einbringen? Wäre echt schön
wenn das jemand mal exemplarisch durchgehen könnte.
Kurz gesagt es soll relativ professionell werden, als die Idee aufkam fanden sich auch gleich zig Interessierte, d.h. Investitionen wären durchaus drin,
kann man sicherlich auch hier und da nen Euro mit machen...
Würde mich freuen wenn ich hier ein wenig "technische Beratung" im chemischen Sinne finden würde.
Hoffe mal das beste...
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- Reagenzglasschrubber
- Beiträge: 50
- Registriert: 21.12. 2004 17:24
- Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
- Wohnort: Dessau
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Hallo
ich bin auch Autointeressiert und sage dir jetzt mal grundlegendes zum Verchromen und Polieren...
reinigen und endfetten der Teile ist natürlich Pflicht! Sollten Farbreste... drauf sein dann würde ich eher Chemische Entlackung empfehlen, Ameisensäure wurde mir dort für Pulverbeschichtungen empfohlen. Die Oberfläche wird zwar auch nicht viel glatter als beim Sandstrahlen aber der Untershcied ist beim schleifen und Polieren spürbar.
So wie ich das kenne müssen die Teile auch zum Verchromen poliert werden! Also Teile polieren danach wird die Kupferschicht galvanisch aufgebracht, diese wird nochmals Poliert und dann der Chrom.
Zu Kaufen gibt es kleinere Sets mit fertigen Silber und Goldlösungen. Die Ergebnisse sollen allerdings nicht so toll sein da die Haltbarkeit schlecht ist.
Ich bin mal gespannt was hier noch so geschrieben wird, da ein Bekannter von mir auch etwas vergolden will und anscheinend schon Anleitungen hat, er meinte was davon, das er Quecksilber benötigt und Cyankali...
Ronny
ich bin auch Autointeressiert und sage dir jetzt mal grundlegendes zum Verchromen und Polieren...
reinigen und endfetten der Teile ist natürlich Pflicht! Sollten Farbreste... drauf sein dann würde ich eher Chemische Entlackung empfehlen, Ameisensäure wurde mir dort für Pulverbeschichtungen empfohlen. Die Oberfläche wird zwar auch nicht viel glatter als beim Sandstrahlen aber der Untershcied ist beim schleifen und Polieren spürbar.
So wie ich das kenne müssen die Teile auch zum Verchromen poliert werden! Also Teile polieren danach wird die Kupferschicht galvanisch aufgebracht, diese wird nochmals Poliert und dann der Chrom.
Zu Kaufen gibt es kleinere Sets mit fertigen Silber und Goldlösungen. Die Ergebnisse sollen allerdings nicht so toll sein da die Haltbarkeit schlecht ist.
Ich bin mal gespannt was hier noch so geschrieben wird, da ein Bekannter von mir auch etwas vergolden will und anscheinend schon Anleitungen hat, er meinte was davon, das er Quecksilber benötigt und Cyankali...
Ronny
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whoooa
also die sache mit dem chrom... naja in was fuer einer form ist denn das? chromsalze sind SEHR TOXISCH!!!!
und die geschichte mit dem Feuervergolden (Hg-Au) amalgam, gibts nen abzug? atemschutz? wohin mit dem Hg-abfall, wohin mit dem Hg-Dampf?
ich wuerd mal lieber davon abraten, ausser ihr wolt euch eure gesundheit sehr schnell kaputtmachen.
also die sache mit dem chrom... naja in was fuer einer form ist denn das? chromsalze sind SEHR TOXISCH!!!!
und die geschichte mit dem Feuervergolden (Hg-Au) amalgam, gibts nen abzug? atemschutz? wohin mit dem Hg-abfall, wohin mit dem Hg-Dampf?
ich wuerd mal lieber davon abraten, ausser ihr wolt euch eure gesundheit sehr schnell kaputtmachen.
Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.
Bitte hier klicken
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=72076
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- Registriert: 01.11. 2002 23:46
- Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
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Beste Ergebnisse kriegt man ganz einfach, aber nicht billig: Perfekt polieren und zum Verchromen einschicken. Alles andere ist meiner Erfahrung nach völliger Blödsinn, weil die selbstgemachten Verchromungen nicht lange halten (wenn es denn überhaupt was wird) und dann entweder neu gemacht werden müssen oder schei*e aussehen.
Q.
Q.
...und ab zu Q.s Blog
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Kommt immer drauf an!
Hatte mich mal erkundigt wegen dem Vergolden von Bremssätteln (nicht fragen, bin extremer Freak dahingehend...) demnach würd einer 150Euro fürs Vergolden kosten und 30Euro fürs schleifen und Polieren... diese Arbeit hätte er für nen Aufkleber also werbung am Auto auch für Lau gemacht...
Bei Verchromen könnte es aber sein das das Polieren das teuerste ist.
Ronny
Hatte mich mal erkundigt wegen dem Vergolden von Bremssätteln (nicht fragen, bin extremer Freak dahingehend...) demnach würd einer 150Euro fürs Vergolden kosten und 30Euro fürs schleifen und Polieren... diese Arbeit hätte er für nen Aufkleber also werbung am Auto auch für Lau gemacht...
Bei Verchromen könnte es aber sein das das Polieren das teuerste ist.
Ronny
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