Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Zusammenhang: Partialdruck - Strömungsgeschwindigkeit

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Harrie22

Zusammenhang: Partialdruck - Strömungsgeschwindigkeit

Beitrag von Harrie22 »

Hallo! Ich würde gerne wissen wieso eine niedrige Strömungsgeschwindigkeit einen hohen Partialdruck bewirkt?

Es geht dabei um die Katalytische Umsetzung von Cyclohexan zu Benzol.

Dabei wird Stickstoff als Trägergas durch Cyclohexan gepumpt und das läuft dann durch den Raum, wo der Katalysator ausliegt.

skript: "Eine niedrige Strömungsgesch. bewirkt einen hohen Partialdruck am Katalysator und sättigt ihn, so dass der Bedeckungsgrad konstant und somit unabhängig von p(cyclohexan) wird."

wie kann ich mir das erklären?

Ich denke mir, dass Stickstoff als Trägergas eventuell bei niedrigeren geschwindigkeiten mehr Cyclohexan mit in den reaktor transportiert als bei schnellen und deshalb der Partialdruck bei niedrigeren Strömungsgeschw. höher ist.

Stimmt das?

Schankedöhn.
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Zusammenhang: Partialdruck - Strömungsgeschwindigkeit

Beitrag von alpha »

Ist auch meine Ueberlegung, allerdings weiss ich nicht, ob sie korrekt ist. - Haette nur andersrum argumentiert: Eine schnelle Stroemung bedeutet viel Stickstoff und das Cyclohexan hat "keine Zeit" sich an den Katalysator fest zu setzen... - oder irgendwie so...

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
greenhorn

Re: Zusammenhang: Partialdruck - Strömungsgeschwindigkeit

Beitrag von greenhorn »

Hi

Also wenn ich mir das so vorstlle, da kommt der Stickstoff durch die Flüssgkeit, die Verdunstet, das die Sättigungsgrenze im Stickstoff nicht erreicht ist.
Das wird wohl so seine paar Sekunden brauchen (100hp Dampfdruck bei 20°C ist recht viel)

Ist wohl wie bei Wasser. Kommt viel Luft in kurzer Zeit so ist die Wasserdampfsättigung bzw. der Partialdruck nicht sonderlich hoch, geht es langsamer gibts mehr Wasserdampf pro Luftvolumen, hier wird es nicht anders sein...

greez Lukas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste