Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Zusammenhang zwischen Gitterenthalpie, Solvatationsenthalpie

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Michael

Zusammenhang zwischen Gitterenthalpie, Solvatationsenthalpie

Beitrag von Michael »

Eine Aufgabenstellung in einem Versuchsprotokoll zum Thema LÖSUNGSENTHALPIE folgende Aufgabenstellung:

Der Zusammenhang zwischen GITTERENTHALPIE, SOLVATATIONSENTHALPIE, LÖSUNGSENTHALPIE und STANDARDBILDUNGSENTHALPIE ist gesucht!!!!???

Bitten dringend um Hilfe!!!!!!! Es eilt ;o)
Vegeta

Re: Zusammenhang zwischen Gitterenthalpie, Solvatationsentha

Beitrag von Vegeta »

Hi
ich kann in diesem Fall nur meine Meinung wiedergeben, genau wissen tue ich es auch nicht: Die Gitterenthalpie ist die Energie die Ein Gitter wie NaCl zusammenhält und die aufgewendet werden muß, um es aufzulösen. Die Solvatationsenthalpie bezieht sich nur auf einzelne Spezies, z.B. Chloridionen oder Natriumkationen. Die Lösungsenthalphie bezieht sich auf den ganzen Stoff; d. H Lösungsenthalpie= Summe der Solvatationsenthalpien. Die Standardbildungsenthalpie bezieht sich auf die Bildunge des Stoffes aus den Elementen bei Standardbedingungen. Wenn der Stoff bei diesen bedingen fest ist, sollte die Gitterenergie darin enthalten sein.
Das ist alles, was mir so aus dem stegreif datu einfällt.
Ich hoffe, es hilft weiter.

Vegeta
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zusammenhang zwischen Gitterenthalpie, Solvatationsentha

Beitrag von ondrej »

Die Solavationsenthalpie ist die Energie, die gewonnen wird wenn ein Molekül/Ion in einem Lösungsmittel gelöst wird.

[%sig%]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste