Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

"Ursubstanz" im qualitativen Praktikum?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: "Ursubstanz" im qualitativen Praktikum?

von Ardu » 01.08. 2005 21:54

Wer ist das nicht! Ionenlotto.... *schüttl* *brrrrr* *grusel*

von Pee !!! » 01.08. 2005 17:40

jo dann hab ichs doch net verstanden gehabt.
ich dacht der meint dass man die substanz als einen festen brocken bekommt. :lol:
beimir wurd auch net gemörsert. aber aussortiert hab ich auch net. hatte viel weiss udn einige bunte kristalle dazwischen.

ach auch egal, es war ätzend.
bin froh dass es rum ist.

von Ardu » 01.08. 2005 13:59

Naja, in manchen Analysen liegen verschiedene Salze gemischt vor, und wenn man die nicht gut mörsert, dann sortieren die Studis die wirklich aus. Und aussortierte Einzelsubstanzen sind einfacher zu analysieren als Gemische., was dann wieder zu Gemoser bei den Leuten führt, die nicht aussortieren können, weil sie drei weiße Pulver haben, und nicht ein grünes, ein rotes und ein blaues in großen Brocken. Ergo, müssen die Mixer mörsern, mörsern, mörsern...
Hat also nichts mit neuen Lupen etc. zu tun!

von Pee !!! » 01.08. 2005 12:28

liegt wohl daran, dass die einzelnen substanzen als salze vorliegen udn es viel zu aufwändig währe die einzelnen salze einzuschmelzen udn dir dann als ein stück vorzulegen, ausserdem musst du das zeug doch eh lösen udn pulver lässt sich nunmal besser lösen. bis auf einige proben aus der ursubstanz wird alles in lösung nachgewiesen.
wobei salze auch festkörper sind,also verstehe ich glaube ich deine frage nicht so ganz, bzw. die metalle liegen nicht als reinmetalle vor, sondern als ionen.

naja akkordeon cih weiss zwar nicht wie du das anstellen willst in nem festkörper die einzelnen substanzen zu identifizieren,aber bin mal gespannt wie es funktionieren soll. gibts da spezielle lupen oder neuere lasertechniken ?

von Akkordeon1987 » 31.07. 2005 08:24

ich vermute mal die machen das extra - wenn du das als FEstkörper sehen würdest könntest du ja schon vieles so erraten, könntest schonmal die verschiedenen Stoffe von Hand sortieren und dann einzeln prüfen - das wäre nicht mehr ganz Sinn der Sache.

"Ursubstanz" im qualitativen Praktikum?

von Gast » 30.07. 2005 21:17

Ich weiß, ist eine blöde Frage:

Warum ist die Ursubstanz immer ein "Pulver" und kein Festkörper, gerade wenn Metalle dabei sind?

Nach oben