Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

berliner blau

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: berliner blau

von Gast » 28.12. 2005 20:49

ich könnte es mir so erklären daß F- und PO43- eisen-ionen maskieren können. da CN- in dem fall den stabileren komplex bildet fällt das problem damit weg

von ... » 23.12. 2005 15:51

kurze anmerkung noch auch mit den blutlaugensalzen fallen natrülich noch ne menge andere sachen aus (kA was, schau im jander nach^^), aber wenn du beide tests machst und nd's in den richtigen farben bekommst, ist das schon mal ein sehr guter hinweis auf fe.

Re: berliner blau

von alpha » 22.12. 2005 11:46

John Cor hat geschrieben: berliner blau Fe[Fe(SCN)6] warum weise ich eisen so nach und nicht normal einfach mit dem SCN nachweis wo es rot wird?
Ich nehme an, du hast dich verschrieben: Berliner Blau ist ein CN-Komplex, nicht ein Thiocyanat...

Weisst du etwas über die Empfindlichkeit, die Gleichgewichtskonstanten? - Ich leider nicht...

Aber Taleyra hat ja schon eine vernünftige Antwort gegeben :)

Grüsse
alpha

von Ich » 22.12. 2005 10:36

Sparbrötchen hat geschrieben:Ich hab' auch gelesen, dass man nur Fe3+ mit SCN- nachweisen kann.
Hast du also Fe2+, ist dein SCN--Nachweis negativ.
H2O2 hilft :-)

von Sparbrötchen » 21.12. 2005 16:44

Ich hab' auch gelesen, dass man nur Fe3+ mit SCN- nachweisen kann.
Hast du also Fe2+, ist dein SCN--Nachweis negativ.

von Ardu » 07.12. 2005 23:39

Wenn du in deiner Lösung noch Co2+ oder Mo3+ haben solltest, dann stören diese den Nachweiß von Fe3+ mit SCN- dirch Bildung von blauem Co(SCN)2/blauem H2[Co(SCN)4] bzw. rotem [Mo(SCN)3]3-. Wenn du Hg2+ hast, dann bildet sich Hg(SCN)2 usw.

Also, es ist immer ratsam, sich nicht nur auf einen Nachweiß zu verlassen, weil dieser durch andere Ionen etc. gestört werden kann.

Taleyra

berliner blau

von John Cor » 07.12. 2005 23:28

ok hab ne frage
berliner blau Fe[Fe(SCN)6] warum weise ich eisen so nach und nicht normal einfach mit dem SCN nachweis wo es rot wird?
oder ist das ne alternertive,... ströt den roten nachweis was oder so ,..

danke mfg john

Nach oben