Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Kolbe-Elektrolyse von Dicarbonsäuren

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kolbe-Elektrolyse von Dicarbonsäuren

von Meo » 16.03. 2006 17:30

Hallo,

Prinzipiell würde ich erst einmal ja sagen, aber ich habe auch keine möglichkeit das wirklich nachzulesen, bin erst Do wieder zu Hause...

Kommt natürlich darauf an, wie das Molekül so sonst noch beschaffen ist...
Ansonsten kannst du mal im Laue/Plagens nachsehen, in der neusten Ausgabe ist die Kolbe-Elektrolyse drin, ob in den älteren auch, weiss ich nicht...

Viele Grüsse

Meo

Kolbe-Elektrolyse von Dicarbonsäuren

von blasius » 16.03. 2006 15:57

Hallo,

Kann mir jemand sagen, was für Reaktionsprodukte bei der Kolbe-Elektrolyse von Dicarbonsäuren entstehen? Bei der Elektrolyse von einwertigen Carbonsäuren kommt es ja unter Abspaltung von CO2 zur Bildung von Alkylradikalen, die sich untereinander zu Alkanen verbinden. Die Frage ist nun, ob sich bei diesem Verfahren, wenn es für Disäuren angewendet wird, langkettige Alkane oder Cycloalkane und wenn ja in welchem Ausmaß bilden können.

Nach oben