Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Nachweis von Kohlenstoffmonooxid

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Nachweis von Kohlenstoffmonooxid

von Paul » 17.11. 2006 21:58

wie hast du eigentlich silberoxid "entwickelt"

von Gast » 28.05. 2006 15:50

Hallo!

Wenn du eine ammoniakalische AgNO3-Lösung verwendet hast, sollte die Lösung vor der Reaktion eigentlich nicht schokoladenbraun sein. Ammoniak komplexiert nämlich Silberionen in Form von [Ag(NH3)2]+. Richtig ist aber, dass aus alkalischen Silbersalz-Lösung braunes Silberoxid ausfällt. Im feinverteilten Zustand ist Silber, fast wie jedes Metall, schwarz. Wenn du also konz. Ammoniak hinzugibst, sollte sich das Silberoxid auflösen. Wenn was schwarzes übrig bleibt, ist es vermutlich elementares Silber.

von Cordia » 27.05. 2006 08:40

Danke, für deine Antwort, aber die Lösung war schon nach dem Versuch eher schokoladenbraun. Deshalb hab ich ja darauf geschlossen. Sieht denn elementares Silber in feinverteiltem Zustand auch so aus?

von Gast » 26.05. 2006 17:10

Hallo!

Woher weißt du, dass das schwarz-braune Silberoxid ist? Silberoxid ist eigentlich schokoladenbraun oder kakaobraun. Könnte es auch nicht feinverteiltes elementares Silber sein, da Kohlenstoffmonoxid eigentlich ein Reduktionsmittel (siehe Eisenverhüttung) ist? Mein Tipp ist, dass Silber, CO2 und NO2 entsteht.

AgNO3 + CO --> Ag + CO2 + NO2

Schöne Grüße

Nachweis von Kohlenstoffmonooxid

von Cordia » 26.05. 2006 15:22

Hallo!

ich habe versucht Kohlenstoffmonooxid mit ammoniakalischer Silbernitratlösung nachzuweisen. Allerdings is jetzt aber schwarz-braunes Silberoxid ausgefallen. Könnt ihr mir dafür ne Reaktionsgleichung aufstellen? (Also so was wie AgNO3 + CO reagiert zu Ag2O.....etc ?)
Eigentlich habe ich damit ja schon nachgewiesen, dass CO entstanden is, aber ich muss in meiner Arbeit auch die Reaktionsgleichungen angeben und da weiß ich halt net so genau, wie ich die einrichten bzw. erstellen soll.
Das wäre echt super, wenn ihr mir bald helfen könntet!!!

Danke!

Gruß

Cordia

Nach oben