Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Lithiumaluminiumhydrid

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Lithiumaluminiumhydrid

von vogelmann » 25.06. 2006 23:21

Moin Alpha,
alpha hat geschrieben: Also mein lieber Brückner schreibt definitiv (ich hab es nachgeschaut, er liegt jetzt bei mir auf dem Schoss ;) ) dass Carbonsäureamide sowohl von LiAlH4 als auch von DIBAL bei "höherer" Temperatur zum Amin reduziert werden, bei "tiefer" Temperatur jedoch zum Aldehyd.
Tatsache, da hast Recht. Hab auch grad in meinem Brückner nachgesehen und da stehts. Allerdings hatte ich meine Infos aus einem Lehrbuch über Reaktionsmechanismen, geschrieben von einem Prof meiner Uni. Da steht nur Amid --> Alkohol mit LiAlH4 aber nicht mit DIBAL. Find ich etwas oberflächlich, denn im Brückner stehts ja genau, dass nur beim tert. Amid der Alkohol entsteht.... verwirrend :)
alpha hat geschrieben:Und was die Carbonsäure anbelangt... Die sollte mit LiAlH4 oder sogar mit Diboran zum Alkohol reduzierbar sein, schreibt derselbe Brückner...
Klar, das war mir auch klar - ich sagte ja nur, dass ich das nicht wirklich sooo logisch find... Chemie halt ;)

von alpha » 25.06. 2006 20:58

vogelmann hat geschrieben:Die Carbonsäure geht direkt runter zum Alkohol, auch wenn ich mich nicht damit zufrieden gebe, denn irgendwie glaub ich eher, dass da primär das Li-Salz der Säure entsteht, da das Carboxylanion sehr stabil ist.
[...]

Und Acetamid, das geht direkt durch zum Ethanol.
Muss etwas widersprechen:

:? Also mein lieber Brückner schreibt definitiv (ich hab es nachgeschaut, er liegt jetzt bei mir auf dem Schoss ;) ) dass Carbonsäureamide sowohl von LiAlH4 als auch von DIBAL bei "höherer" Temperatur zum Amin reduziert werden, bei "tiefer" Temperatur jedoch zum Aldehyd.

Und was die Carbonsäure anbelangt... Die sollte mit LiAlH4 oder sogar mit Diboran zum Alkohol reduzierbar sein, schreibt derselbe Brückner...


Es grüsst
alpha

von vogelmann » 25.06. 2006 19:17

Die Carbonsäure geht direkt runter zum Alkohol, auch wenn ich mich nicht damit zufrieden gebe, denn irgendwie glaub ich eher, dass da primär das Li-Salz der Säure entsteht, da das Carboxylanion sehr stabil ist.
Naja, auf jeden Fall entsteht doch Aluhydroxid letztendlich.

Und Acetamid, das geht direkt durch zum Ethanol.

von alpha » 25.06. 2006 17:09

Also erst mal: Al -3 ist Unsinn! - Li+, Al3+, H-, deshalb auch HYDRID!

Zweitens: Benzoesäure mit LiAlH4 wird zuerst mal deprotoniert, dann bestimmt reduziert, aber ob du den Benzylalkohol direkt erhältst, bin ich mir nicht ganz sicher, glaube jedoch, das sollte schon klappen

Naja, vom LiAlH4 wird eben das H- oxidiert...

Acetamid mit LiAlH4? - Naja, wird wohl Ethylamin geben, grob geschätzt...


Es grüsst
alpha

von rott » 25.06. 2006 15:48

hätte gleich noch ne frage:
umsetzung von acetamid mit LiAlH4
LiAlH4 wird oxidiert zu....?
Acetamid wird reduziert zu ....?

Lithiumaluminiumhydrid

von rott » 25.06. 2006 15:41

wenn man benzoesäure mit lithiumaluminiumhydrid umsetzt wird es zum benzylalkohol reduziert und LiAlH4 wird zu ......????? oxidiert????

welche oxzahlen hat LiAlH4 ??? H +1, Al -3, Li -1???

vielen dank im vorraus....

Nach oben