Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Schmerzmittel Dc

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Schmerzmittel Dc

von chrissi22 » 27.06. 2006 20:58

Alles Klar, Danke!!! Hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter , in den meisten Büchern iss das nämlich echt sperrlich erklärt!

von alpha » 27.06. 2006 20:11

Je nach Lösungsmittel laufen ionische Verbindungen gar nicht bis fast nicht...

Vorauszusagen, welche Substanz nun konkret weiter läuft, ist nur vernünftig möglich, wenn die Stoffe einigermassen miteinander vergleichbar sind (z. B. ist Anthrazen bestimmt apolarer als Benzoesäure...)


Es grüsst
alpha

von Chrissi21 » 27.06. 2006 18:22

Hmm, danke... Aber hast du auch ne Idee wie die oben angegeben substanzen nach ihrer polarität geordnet sind? Hab immer so ein Problem zu entscheiden welches polarer ist... Und ist es bei allen geladenen Verbindungen grundsätzlich so dass die gar nich laufen? Also auch ionische allgemein?

von AV » 27.06. 2006 18:14

Naja, die Kieselgelplate ist eine recht polare Oberfläche, das Laufmittel unpolar ...
Je unpolarer nun der Stoff ist, desto höher läuft der, weil er sic eher im Laufmittel löst, als auf der Platte zu haften.

Setzt Du nun Base zu, so werden die Säuren deprotoniert werden und dadurch deutlich polarer sein und kaum noch mitlaufen. Sie tragen ja jetzt eine negative Ladung.

Schmerzmittel Dc

von Chrissi21 » 27.06. 2006 17:56

Hallöle, hab eine verständnisfrage zum thema Auftrennung einzelner stoffe mittels Dc. Wenn ich Paracetamol, Ass, Salicylsäure, Salicylamid und p-Aminosalicylsäure auf ner Kieselgelplatte mit nem polarem fließmittel auftrennen möchte, wie laufen die einzelnen und warum? Versteh irgendwie nie so ganz warum was höher läuft und wie sich zum beispiel der zusatz einer base darauf auswirkt?? Wäre lieb wenn mir da jemand helfen könnte...

Nach oben