Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

System im Gleichgewicht

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: System im Gleichgewicht

von Mane » 04.11. 2006 13:51

Ist nicht so einfach zu erklären, woher das System das "weiß"... Aber es hängt zum Beispiel mit der Energie zusammen, die bei der Hin- bzw. Rückreaktion verbraucht bzw. frei wird. Im Idealfall ist es dann irgendwann so, dass die gesamte Energie, die bei der einen Reaktion frei wird, für die Reaktion in die andere Richtung wieder verbraucht wird.
(Ganz so einfach ist es allerdings nicht, da das Gleichgewicht durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden kann.)

von ethoxyethan » 04.11. 2006 10:21

Gleichgewicht ist dann erreicht wenn die produkte der "Hinreaktion" gleich der "Rückreaktion" ist.
BSP: N2 + 3H2 <> 2NH3
CH3COOH <> CH3COO- + H+
je nach bedingungen liegt das gleichgewicht mehr links oder rechts. das gleichgewicht ist eben dann wenn der zerfall genauso viel stattfindet wie die verbindung der beiden.

von ondrej » 04.11. 2006 09:42

Gleichgewicht heißt, dass sich die Reaktionen ausgleichen. Das heißt, es laufen zum Beispiel immer noch beide Reaktionen ab, aber in Summe tut sich "nichts".

System im Gleichgewicht

von tiff » 03.11. 2006 19:10

Woher weiß ein System das es im Gleichgewicht ist bzw., dass es weit weg ist vom Gleichgewicht?

Nach oben