Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Ableitung Proactiniumisotop

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Ableitung Proactiniumisotop

von AV » 07.11. 2006 16:14

Na da nimmst Du Dir eine Nuklidkarte zur Hand (sollte hinten in Deinem Physikbuch zu finden sein) und gehst einfach mal für alle Pa-Isotope die Zerfallsreihe durch.
Du suchst nach der Zerfallsreihe, die beim 207Pb endet und in der 6 alpha-Zerfälle auftauchen ... da gibt es nur eine (es gibt aber mehrere mit 5 alpha-Zerfällen) ... Dur wirst sehen, dass dabei dann folgende Zerfallsreihe herauskommt:
231Pa --> 227Ac --> 227Th --> 223Ra --> 219Rn --> 215Po --> 211Pb --> 211Bi --> 207Tl --> 207Pb

Da sind 6 alpha-Zerfälle und 3 beta(-)-Zerfälle drin ...

Ableitung Proactiniumisotop

von Tiggafriend » 07.11. 2006 15:44

Hey!
Ich hab heute ne Hausaufgabe aufbekommen, nur leider weiß ich grad ned wie ich bei der Aufgabe überhaupt anfangen soll......

des is die Aufgabe:
Ein natürlich vorkommendes Proactiniumisotop zerfällt in mehreren Schritten bis zum satbilen Blei-207. Dabei wird bezogen auf eine Stoffportion Proactinium, die sechsfache Menge Helium gebildet. Leiten Sie ab, um welches Proactiniumisotop es sich handelt

Wör echt super, wenn ihr mir helfen würdet, bin echt total verzweifelt.... :oops:

Nach oben