Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Suche Literaturhinweise / Infos zu folgender Verbindung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Suche Literaturhinweise / Infos zu folgender Verbindung

und weiter gehts... erkenntnisse

von Artax » 07.05. 2003 19:28

hi..

wie gesagt im netz findet sich nichts, aber aus dem molekül erkennt man ja zum einen die zimtsäure, zum anderen 1,3 dioxolan . wären diese beiden verbindungen als edukte möglich, oder eher der weg der piperonal
darstellung, wobei man den letzten schritt ändern müsste (wie mache ich aus ner methylgruppe ne cooh gruppe :lol: ) (Piperonaldarstellung ist im beyerwalter s.579 )

artax

Suche Literaturhinweise / Infos zu folgender Verbindung

von Artax » 07.05. 2003 18:56

hi freunde...

ich muß im labor folgendes kochen und finde einfach keine literaturhinweise. :? nach recherche müsste die mir gegebene strukturformel

3,4 methylen - dioxy - zimtsäure

sein. das molekül sieht dem des piperonal ähnlich, nur das dort statt der struktur des benzaldehyd die zimtsäure ist. Aus welchen Edukten stelle ich sie her (wahrscheinlich zimtsäure ;) + ??? ) und wo finde ich ne vernünftige (online) literaturangabe/kochvorschrift ?

danke

euer

artax

Nach oben