Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Brechungsindex

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Brechungsindex

von Meo » 30.05. 2007 16:33

Hi,

Vorausgesetzt, es besteht eine Lineare beziehung der Brechungsíndices verschiedener Gemische, kannst du den Molenbruch gegen den Brechungsindex auftragen. Bei null und eins jeweils den der reinen Komponenten und dann kannst du den Molenbruch deiner Mischung einfach ablesen.

Ich weiss nur leider nicht, ob die Beziehung wirklich linear ist...

Gruss

Meo

Brechungsindex

von Gast » 20.05. 2007 11:24

Hallo Ihr Lieben,

ich habe im OC Praktikum Essigsäureethylester und Essigsäurepropylester durch fraktionierte Destillation voneinander getrennt. Anschließend habe ich die Brechungsindices der Fraktionen bestimmt (und der reinen Ester natürlich).
Jetzt soll ich daraus für jede Fraktion das Molverhältnis errechnen und angeben, wieviel Gramm des jeweiligen Esters in den einzelnen Fraktionen enhalten ist.
Leider habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich das anstellen soll..... :oops:

Würde mich sehr über einen Tipp freuen.
Vielen Dank schon Mal!

Nach oben