Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Titrationskurve-Berechnung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Titrationskurve-Berechnung

Titrationskurve-Berechnung

von terpenoisoprenoide » 12.07. 2007 16:15

Hallo,

Ich habe im Labor CuSO4.5H2O iodometrisch bestimmt:

2Cu2+ + 2I- --> 2Cu+ + I2
I2 + 2 Thiosulfat --> I- + Tetrathionat

Und jetzt möchte ich die Titrationskurve mit der Nernst-Gleichung berechnen. Ich brauche die Standardpotentiale der Probe und der Masslösung. Von der Probe ist Cu2+/Cu+ = 0,16V, aber ich habe 2 Masslösungen und ich bin nicht sicher ob ich thiosulfat oder Iod nehmen soll?

Vielen Dank!!

Nach oben