Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Reaktion Kupfer mit NaCl und Tafelessig

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Reaktion Kupfer mit NaCl und Tafelessig

von alpha » 04.08. 2007 16:35

Wahrscheinlich ist der Unterschied, dass wenn du Aluminium dazu nimmst, du kein Kupfer "verlierst" und mit Essig und Kochsalz du nur "putzt", das heisst das oxidierte Kuper entfernst, statt es zu reduzieren. Das jedenfalls meine Vermutung


Grüsse
alpha

von Gast » 01.08. 2007 13:50

Danke für deine Antwort.
Ich habe das halt mit Essig und Kochsalz gemacht und es hat funktioniert.

von brain » 01.08. 2007 08:07

Hm... ehrlich gesagt weiß ich nicht wie das funktionieren soll. Ich kenne das für Silber ähnlich, allerdings muss da noch Alufolie dazu. Das Aluminium wirkt als Reduktionsmittel. Ein solches fehlt aber in deiner Beschreibung, deswegen meine Bedenken.

Bei dem Silber funktioniert das so: Essig wird benutzt um ein saures Milieu zu schaffen. Die Chlorid-Ionen vom Kochsalz greifen die passivierende Oxidschicht des Aluminiums an (Komplexbildung), wodurch dieses erst reaktionsfähig wird und als Reduktionsmittel für die Silberverbindungen (meist Silbersulfid) wirkt:

2 Al + 3 Ag2S + 6 H+ -> 2 Al3+ + 6 Ag + 3 H2S

Mir fällt grad ein wir haben das auch mal mit Kupfer gemacht in der Schule. Leicht nachzubauen: Nimm einen leeren Teelichtbehälter, fülle CuSO4-Lösung und einige Körnchen Salz rein. Das funktioniert auch ohne Säure. Bei Patina trägt die Säure allerdings zur Auflösung bei (Cu(OH)2/CuCO3), weshalb sie dort zugegeben wird. Denke ich. :D

von kroellebora » 31.07. 2007 20:48

ähm, es war wohl doch eher Patina...

Reaktion Kupfer mit NaCl und Tafelessig

von kroellebora » 31.07. 2007 20:38

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal Hilfe.

Und zwar haben wir für ein Projekt Kupferdraht verwendet. Der war nach ner Weile sehr mit Grünspan verziert.
Also habe ich gegoogelt, womit man Kupfer wieder sauber kriegt.

Lösung war: Gemisch aus Tafelessig und Kochsalz

Jetzt brauche ich aber für den Bericht, welche chemische Reaktion da stattfand, um den Grünspan zu entfernen, und von Chemie hab ich Null Ahnung.

Kann mir jemand helfen

Liebe Grüße
Corinna

Nach oben