Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

MO-Theorie und Hybridisierung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: MO-Theorie und Hybridisierung

von alpha » 06.08. 2007 13:26

MO und Hybridisierung sind eigentlich zwei alternative Beschreibungen für das gleiche, meinem Verständnis nach jedenfalls.

Wobei MO doch ein Stück allgemeiner ist und vielleicht etwas weniger "Zauberei" braucht - vielleicht auch nur andere Zauberei ;)

von AV » 06.08. 2007 11:02

Ich sag mal ... Jein ...

Die Hybridisierung ist nichts anderes, als die Linearkombination verschiedener Orbitale, wobei dann rechnerisch ein neues Hybridorbital entsteht ...
So gesehen ist die Hybridisierung eine Art anschauliche anwendung ...
Aber im Grunde - und das ist das eigentlich schöne - kommt die MO-Theorie komplett ohne Hybridisierung aus ...

MO-Theorie und Hybridisierung

von uli franke » 06.08. 2007 10:17

Hallo zusammen!

Lese gerade etwas über die MO-Theorie und hab mich gefragt ob da ein direkter Zusammenhang zu der Hybridisierung von Atomorbitalen besteht. Denn immerhin wird hier auch von sigam und pi- Molekülorbitalen gesprochen! ...und auch von sp und sp2 und so weiter

Danke°!!!!!

Nach oben