Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Nachweis von Coffein neben Theobromin

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Nachweis von Coffein neben Theobromin

von Mane » 09.04. 2008 10:51

Also wenn Du zwei verschiedene Substanzen über DC nachweisen willst, die aber eine sehr ähnliche Struktur (und somit wohl auch ähnliches Laufverhalten) haben, fallen mir folgende Möglichkeiten ein:
1) Das Laufmittel so variieren, dass man einen deutlichen Unterschied im Rf-Wert erkennt.
2) zweidimensionale DC
3) nach einem Nachweisreagenz suchen, mit dem die beiden Substanzen unterschiedlich anfärben.

Nachweis von Coffein neben Theobromin

von Steffen » 09.04. 2008 09:33

Coffein und Theobromin besitzen eine ähnliche Struktur und können mittels DC nachgewiesen werden. Aber wie kann man die Stoffe nebeneinander nachweisen?
Bin dankbar für jede Antwort

Nach oben