Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Brauche Hilfe bei Benzoat-Nachweisreaktion

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Brauche Hilfe bei Benzoat-Nachweisreaktion

von alpha » 22.04. 2008 19:04

Ja, halbwegs schon, würde nicht von "Salzsäure" sprechen, aber es kommt effektiv aufs gleiche heraus. Die "HCl" ist einfach disoziiert, solange dir das klar ist, ist es OK...


Grüsse
alpha

Brauche Hilfe bei Benzoat-Nachweisreaktion

von tratschwelle » 22.04. 2008 13:51

Hi,
ich brauche dringend Hilfe bei der Nachweisreaktion von Benzoat.
Wir haben Benzoesäure in 96%igen Ethanol gelöst und mit Eisen(III)-chlorid versetzt. Es ist dann ein oranger Niederaschlag entstanden.
Das Problem ist das ich eine Reaktionsgleichung aufstellen muss, nachdem ich im Internet gesucht und nichts gefunden habe, hab ich versucht es selber zu lösen.
So weit binn ich gekommen:
3 mol Benzoesäure reagieren mit 1 mol Eisen(III)-chlorid zu 3 mol Salzsäure und 1 mol von einem Komplex bei dem das Eisen(III)-ion von 3 Benzoat-ionen umgeben ist.

kann mir irgendjemand sagen ob das halbwegs richtig ist?
wäre wirklich sehr nett.

Nach oben