Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Sesselkonformation

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Sesselkonformation

von Testus2K » 07.05. 2008 23:10

6 Äpfel 12 Kirchen und 18 Zahnstocher könnten gehen, aber wenn ich weiß wie es ist kann ich es mir auch vorstellen, danke dir

von alpha » 07.05. 2008 19:53

Ja, alle Spitzen sind gleichberechtigt. Ich empfehle dir, mal einen Sessel zu bauen im Modellbaukasten oder immerhin in Chem3D oder äquivalentem Program zu zeichnen, dann siehst du es. - Auf dem Papier ist es schwierig zu sehen, wüsste jetzt jedenfalls gerade keinen guten Trick dafür...


Grüsse
alpha

Sesselkonformation

von Testus2K » 07.05. 2008 15:45

Hallo
Ich bearbeite gerade unsere erste Übungsaufgabe zu Sesselkonformationen und ich denke ich hab es bisher falsch verstanden und würde deshalb gerne eine Rückmeldung von euch haben, danke schon mal.

Gibt es für jeden Cyklohexanring (vgl. Cis-1,3-Dimethylcyclohexan, Trans-1,3-Dimethylcyclohexan, Cis/Trans-1,4Dimethylcyclohexan) nur Zwei Konformationen, jeweils für den ersten Substituenten in axialer und in äquatorialer Stellung? Also ist jede Spitze auf der Oberseite eines Cyclohexans Gleichberechtigt mit den anderen beiden?

Auf Grund der Zeichnungen bin ich bisher immer davon ausgegangen, das quasi ein Viereck gespannt wurde und an zwei gegenüber liegenden Seiten Dreiecke, Auf diese Weise gäbe es jeweils eine (oben und unten) Spitze Ecken und zwei Spitzen des Vierecks (auch oben und unten). So würde Methylcyclohexan z.B. schon mit äquatorialem Substituenten 2 Konformationen haben, einmal an der Spitze und einmal an einem der beiden anderen Spitzen Kohlenstoffenden (durch drehen kähme man auf den zweiten äqu.Kohlenstoff).

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, danke schon mal für die Antworten.

Nach oben