Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Phosphinsäure

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Phosphinsäure

Re: Phosphinsäure

von alpha » 30.09. 2008 17:34

2) sieht "gut" aus, mein schlaues Buch (Holleman-Wiberg) sagt jedoch, dass du Iod nehmen sollst als Oxidationsmittel und dass du v.a. Phosphosäure produzieren wirst, aber auch die gewünschte Phosphinsäure.

Phosphinsäure

von Nitrogenium » 30.09. 2008 15:18

Servus.

Wie kann man denn die Phosphinsäure (H3PO2) herstellen? Ich habe schon rumgelesen, anscheinend geht es mit elementaren weißen Phosphor im alkalischen Milieu mit Wasser, sodass Phosphin und die Phosphinsäure entsteht. Joa, hilft mir aber nicht weiter.

Und zwar möchte ich wissen, ob es möglich ist die Phosphorsäure zur Phosphinsäure zu reduzieren? Oder ob man es irgendwie aus einem Salz gewinnen kann.


Ich habe bislang paar Vorstellungen, allerdings habe ich keine Ahnung ob das auch realistisch ist. Hier mal paar "fragliche" Versuche meinerseits.


1) Ich dachte an einer Redoxreaktion mit Braunstein im sauren Milieu (nicht ausgeglichen, rein prinzipiell). Z. B.:

Cl- - Elektron ----> Cl2
----------------------------------------
K3PO4 + x Elektronen + MnO2 + H+----> H3PO2 + 3 KMnO4


2) Geht es auch vielleicht mit Wasserstoffperoxid und Phosphin?

H2O2 + PH3 -> H3PO2 + H2O + H+

Nach oben