Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Puffer pkB werte

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Puffer pkB werte

Re: Puffer pkB werte

von alpha » 30.05. 2010 14:23

Um den pKb der korrespondierenden (so sagt man doch?) Base zu berechnen, nimmst du halt den pKs-Wert der korrespondierenden Saeure. D.h. fuer HSO4(-)/H2SO4 nimmst du den pKs von Schwefelsauere, fuer SO4(2-)/HSO4(-) jenen von HSO4(-)


Gruesse
alpha

Puffer pkB werte

von self » 23.05. 2010 19:15

Hey!

Angenommen ich habe einen Puffer wie H2Co3, H2Po4 oder H2So4 und soll dazu reaktionen aufstellen zb durch Na2HSo4 also wär das ja :

Na2HSo4 + H20 -> So4- + H3O+ + Na2

und

Na2HSo4 + H20 -> H2So4 + OH- + Na2

wenn ich jetz wissen will ob das nun sauer oder basisch reagiert muss ich den pks und den pkb wert der spezies vergeleichen :

also pks (HSo4) =1,92 aber wie komme ich auf den pkb wert?
Muss ich dann immer 14- pks( stärkste vorkommende säure dieser art) rechnen ? Mache ich dann dasselbe auch bei der anderen spezies ?oder welchen pkb wert muss ich nehmen ?

könnt ihr mir helfen danke !!

Nach oben