Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Frage zu Konzentrationszelle

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Frage zu Konzentrationszelle

Re: Frage zu Konzentrationszelle

von alpha » 27.07. 2010 21:50

Nun, wenn du etwas messen kannst, dann muss ja das Zellpotential geaendert worden sein - scheint mir trivial. - Dies allerdings braucht, meiner Meinung nach, einen Grund, welchen ich am ehesten mit der Entropie (und resultierend geaenderte Gleichgewichtskonstante, NICHT Standardpotential) identifizieren wuerde - allerdings habe ich keine Ahnung ueber die Groessenordnung von Thermodiffusion, kann diese also nicht abschaetzen.


Gruesse
alpha

Frage zu Konzentrationszelle

von G.Cer » 21.07. 2010 15:02

Ich habe eine Frage zu einer noch nicht so genau untersuchten Konzentrationszelle.
Der Aufbau ist wie folgt:
Zwei Kupferrohre (also hohl) befinden sich als Elektroden in einer Kupfersulfatlösung, die als Elektrolyt fungiert. Wichtig: Beide Elektroden natürlich in der gleichen Zelle (keine Konzentrationsunterschiede)!
Unter diesen Umständen findet nichts in der Zelle statt.

Nun wird jedoch durch eine Elektrode Wasser mit 40°C und durch die andere Wasser mit 0°C geleitet. Dadurch verändert sich etwas im Elektrolyten um die Elektroden und man kann einen Stromfluss messen.

Welcher Effekt steckt dahinter bzw. womit hängt er vor allem zusammen?
Gleichgewichtskonstante, Entropie, Standardpotential, Zellpotential oder Thermodiffusion?

Nach oben