Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

einige Fragen zur Klausurvorbereitung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: einige Fragen zur Klausurvorbereitung

Re: einige Fragen zur Klausurvorbereitung

von chemiler » 01.06. 2011 20:27

es ist aber auch noch drüber nachzudenken, ob die entstehende doppelbindung nach der ersten reaktion auch noch angegriffen wird.

Re: einige Fragen zur Klausurvorbereitung

von chemiler » 01.06. 2011 20:25

zur 2.: es greift an der dreifachbindung an, weil es dort leichter geht, als beim tertiären. doppel und dreifachbindungen sind reaktiver, als andere bindungen

einige Fragen zur Klausurvorbereitung

von Neu Chemiker » 01.06. 2011 08:36

Hallo,
ich hab einige Fragen, die sich mir bei meiner Klausurvorbereitung gestellt haben aber ich keine eindeutige Antwort darauf finde.
1. 4-Phenylbut-2-en (ich hoff, ich habs richtig benannt) reagiert mit NBS. Welche Produkte erwartet man?
Klar ist für mich, dass es in Allylstellung geht, allerdings gibt es hier ja 2 Stellungen. Einmal terminal und einmal an dem 4. C-Atom der Butenkette. Für mich ist die zweite Variante eigentlich die Wahrscheinlichere weil ich denke, dass das gebildete Radikal dort stabilisiert ist. Entstehen nun aber beide Produkte oder nur eins?
2. 2-Methyl-3-hexin reagiert mit 1 Äqiuvalent Brom. Was erhält man? Geht das Brom an die Dreifachbindung oder geht es an das tertiäre C- Atom. Ich würde sagen, dass es eigentlich an das tertiäre c-Atom gehen müsste, weil ich denke, dass das leichter geht als die 3fachbingund aufzubrechen. Andere meinen es geht an die Dreifachbindung und macht elekrophile Addition.
Schonmal vielen Dank für die Antworten
Gruß

Nach oben