Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

HILFE... zu Pufferlösungsberechnungen...

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: HILFE... zu Pufferlösungsberechnungen...

Re: HILFE... zu Pufferlösungsberechnungen...

von alpha » 25.02. 2012 22:33

Berechne wieviel mol HCl du hinzufuegst - dann weisst du, wie viel Acetat in Essigsaeure umgewandelt wurde - dann weisst du, welche Konzentrationen in Hasselbalch einsetzen und gut ist.

Gruesse
alpha

HILFE... zu Pufferlösungsberechnungen...

von Sandra1012 » 24.02. 2012 10:47

1 Liter einer Pufferlösung die 1 mol Essigsäure und 1 mol Natriumaccetat enthält werden mit 10 ml einer 1 molaren HCL-Lösung versetzt. Der pks-Wert beträgt 4,74. Gesucht ist der Ph-Wert der neu entstandenen Lösung.

Wie gehe ich vor? wie kann ich meine A^- und HA werte errechnen um sie in die Henderson und Hasselabch Gleichung: pH= pks + log (A^- /HA) zu berechnen?

Vielen Dank schon mal...

Nach oben