Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Nachweis von Cyaniden

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Nachweis von Cyaniden

Nachweis von Cyaniden

von problempraktikum » 28.04. 2012 18:03

Hallo,
Ich habe vor kurzem ein Praktikum in einem mit Umweltanalytik befassten Labor gemacht und habe mir leider meine Notitzen nicht so sorgfältig gemacht wie ich es hätte tun sollen. Muß nun aber einen Bericht schreiben und werde nichtmehr schlau aus dem was ich da geschrieben habe.

Es geht genauer um folgendes:

Ich habe bei einem Verfahren zum quantitativen, photometrischen Nachweis von Cyaniden zugesehen und es ist mir auch erklärt worden. Das Verfahren funktioniert mit einer solchen Apparatur:

http://www.neubert-glas.de/laborglas/on ... eil-14.jpg

Darin werden die Cyanide zuerst in Cyanwasserstoff (also Blausäure) umgesetzt und dann von Natriumhydroxidlösung absorbiert. Soweit hab isch das verstanden, aber dann werden in die Kolben mit der Natriumhydroxidlösung 3 Reagenzien gegeben die für die Verfärbung sorgen, die für die photometirsche Untersuchung natürlich geraucht wird. Ich habe nicht notiert wasfür Reagenzien das waren, kann mir jemand da weiterhelfen?

Nach oben