Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Reaktion konzentrierte essigsäure / ameisensäure mit Kalium-

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Reaktion konzentrierte essigsäure / ameisensäure mit Kalium-

Re: Reaktion konzentrierte essigsäure / ameisensäure mit Kalium-

von alpha » 17.05. 2012 18:37

KMnO4 oxidiert Ameisensaeure.
Schreib die Reaktionsgleichung auf und du wirst sehen, was fuer Stoffe entstehen, die man evt. einfach nachweisen koennte.

Gruesse
alpha

Reaktion konzentrierte essigsäure / ameisensäure mit Kalium-

von Gast » 04.05. 2012 20:33

Ich habe Ein Frage :)

Schüttelt man konzentrierte Essigsäure bzw. konzentrierte Ameisensäure mit Kaliumpermanganatlösung (KMnO4), so beobachtet man bei Ameisensäure eine Entfärbung der Lösung,bei Essigsäure dagegen nicht. Erklären Sie und formulieren Sie die Reaktionsgleichung. Beschreiben Sie einen Versuch, mit dem sie Ihre Überlegungen beweisen könnten.

Nach oben