Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Berechnung von Atomen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Berechnung von Atomen

Berechnung von Atomen

von Badezimmerteppich » 14.11. 2012 20:09

Hallo,

ich bräuchte mal jemand, der mir auf die Sprünge hilft:

Ich soll die Anzahl der Cu-Atome in 100 g Kupfersulfat (wasserfrei).
Wie gehe ich da genau vor
Ist es richtig, dass ich die Stoffmenge n ausrechne und diese dann mit der Avoadro Konstante multipliziere?
n=m/M m=100g M=65 n=100/65=1,53
multiplizieren mit Avogadro Konstante: 1,53x 6,022 x 10^23= 9,26x 10^23

Oder kann ich mir nicht einfach nur die die Molare Masse des Kupfers herauspicken, sondern muss die gesamte Masse berechnen?
Cu: 63,5 g/mol
S: 32 g/mol
O: 16 g/mol (x4)
Wie würde ich dann weiter vor gehen?

Wäre über ein bisschen Hilfe dankbar!
Anna
= 159,5 g/mol

Nach oben