Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Experimente Komplexchemie

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Experimente Komplexchemie

Experimente Komplexchemie

von London18 » 25.02. 2014 20:42

Hallo, ich habe in der Schule zwei Experimente durchgeführt und auch Überlegungen d.h. ein Protokoll dazu gemacht. Nun möchte ich gerne wissen ob das alles stimmt !

Exp. 1 : Untersuche das Verhalten von Kupfer 2 sulfat - 5- Wasser beim Erhitzen und bei anschließender Zufuhr von Wasser.

Beobachtung : Kristallwasser entweicht, Farbe ändert sich von blau auf weiß. d.h. wasser verdampft komplett. -> weiß-gelber kristallrand entsteht ! Danach Wasser hinzugegeben -> wird wieder blau !

Auswertung : CuSO4 * 5 H2O ( 4 Wassermoleküle am cu2+ angeordnet und fünfte ist über das sulfation gebunden ) . Kupfersulfat- pentahydrat verdampft und es entsteht wasserfreies CuSO4 (farblos)

Beim lösen des Wasser entsteht Hexaaquakupfer 2 komplex (blau)-> in diesem sind 6 Wassermoleküle oktaedrisch um das Kupferzentralion gebunden.

RG : CuSO4 + 6H2O -> [Cu(H2O)6]^2+ + So4^2-

Experiment 2 : Einwirkung von Ammoniaklösung auf Kupfer 2 sulfatlösung

Beobachtung : dunkelblauer Niederschlag gebildet

Auswertung : Nachweis von Kupferionen -> daher Farbe geändert
Tetraamminkupfer 2 sulfat entsteht

Ist das alles richtig oder noch was zu ergänzen ?

Danke im Voraus

Nach oben