Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Gewicht v. ATP

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Gewicht v. ATP

Re: Gewicht v. ATP

von tesaSTICK » 18.09. 2014 20:23

Re: Gewicht v. ATP

von Gast » 18.09. 2014 19:59

tesaSTICK hat geschrieben: "Bei einem durchschnittlichen erwachsenen Menschen entspricht die Menge ATP, die täglich in seinem Körper auf- und wieder abgebaut wird, etwa seiner Körpermasse.
... Was für eine Menge ATP wäre das bei einem Körpergewicht von 60kg?
ca. 60 kg ATP.......................


ATP liefert die energie für den körper. es wird nur produziert, wenn energie benötigt wird, da es andere speicherformen von energie gibt. Wird ein ATP produziert, wird es direkt wieder abgebaut. Stichwort ADP, AMP

Gewicht v. ATP

von tesaSTICK » 18.09. 2014 18:00

Hallo Leute!

Ich brauche mal eure Hilfe für eine etwas unklare Aufgabenstellung von meinem Chemie Lehrer. Ich soll herausfinden, wie viel ATP ich täglich "produziere". Auf wikipedia lese ich folgendes: "Bei einem durchschnittlichen erwachsenen Menschen entspricht die Menge ATP, die täglich in seinem Körper auf- und wieder abgebaut wird, etwa seiner Körpermasse. So verbraucht ein 80 kg schwerer Mann etwa 40 kg ATP am Tag (entspricht etwa 78,8 mol oder 1025 Molekülen), die durch neu gebildete weitere 40 kg ersetzt werden. Der ATP-Durchsatz kann bei intensiver Arbeit auch auf 0,5 kg pro Minute ansteigen."
Was für eine Menge ATP wäre das bei einem Körpergewicht von 60kg? Und wie rechne ich das aus? Und warum heißt es "auf- und wieder abgebaut"? Ist ATP etwa nur einige Sekunden vorhanden und wird dann neu gebildet?
Schonmal danke im Vorraus für eure Hilfe!

Nach oben