Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Cyclopentadien

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Cyclopentadien

von knotty » 14.12. 2004 10:24

es wird ein endo und ein exo produkt gebildet. endo ist in der regel das hauptprodukt, kinetisch kontrolliert, obwohl es sterisch ungünstiger ist. der mechanismus is ausserdem konzertiert d.h. eine reaktion ohne zwischenprodukt.

von AV » 12.12. 2004 13:22

Das ist ne Diels-Alder-Reaktion:
nachzilesen in jedem halbwegs guten OC-Buch z.B. Brückner, Reaktionsmechanismen.

Die einfachste Form davon ein die Reaktion von Butadien mit Ethen. Daran können aber halt auch beliebige Reste und/oder Ringe hängen:

Cyclopentadien

von Santa Claus » 12.12. 2004 12:52

HILFE!!!!

Man erhitzt Cyclopentadien und Maleinsäureanhydrid in Toluol.
Was läuft denn da für ein Mechanismus ab? Kennt einer den Namen der Reaktion?
Außerdem was könnten da für Produkte gebildet werden und welches wird tatsächlich gebildet!!!

Danke

Nach oben