Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Neutralrotlösung ansetzen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Neutralrotlösung ansetzen

Re: Neutralrotlösung ansetzen

von ondrej » 20.02. 2015 21:28

meistens ja, leider aber nicht immer. Geh mal von Gewichtsprozent aus, aber sicherheitshalber würde ich nachfragen

Re: Neutralrotlösung ansetzen

von Gaast » 20.02. 2015 19:21

Hallo,

danke für deine Antwort! Es handelt sich nicht um eine Konzentration, sondern wirklich Prozent. Ob das Gewichtsprozent oder Vollumenprozent sind weiß ich nicht genau, da nichts angegeben ist.

Aber normalerweise handelt es sich doch dann immer um Gewichtsprozent oder nicht?

Re: Neutralrotlösung ansetzen

von ondrej » 06.02. 2015 21:43

bist Du Dir sicher, dass es eine 0,03 prozentige Lösung sein soll? Oder eine 0,03 molare?
Bei zweiterem weißt Du wieviel ein Mol wiegt (M hast Du ja gegeben) und dann kannst Du Dir ausrechnen wieviel 0,03 Mol wiegen und dann auf einen Liter auffüllen bzw. be weniger Gesamtmenge entsprechend weniger einwiegen und auffüllen.

Bei Gewichtsprozent machst Du es wie Du sagst. Es kann sich aber auch um Volumenprozent handeln wenn beides Flüssigkeiten sind. Dann müsstest Du die Dichte von Neutralrot wissen.

Neutralrotlösung ansetzen

von Merdes » 04.02. 2015 18:55

Hallo,

wie stelle ich eine 0,03 prozentige Neutralrot Lösung her. Ich habe Neutralrot als Feststoff und dazu M angegeben. Die Lösung soll aus Neutralrot und destilliertem Wasser bestehen.

Vorschlag:

Ich wiege 0,03g Neutralrot ein und Fülle auf 100g mit dest. Wasser auf. Kann man das so machen? Kann man das immer so machen bei allen Lösungen aus Wasser, weil die Dichte 1 ist?

Vielen Dank!

Nach oben