Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Siedepunkte von Salzlösungen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Siedepunkte von Salzlösungen

Re: Siedepunkte von Salzlösungen

von antworter » 01.01. 2016 19:43

erster ansatz: 0,2 mol BaCl2 sind in Wasser gelöst 0,4 mol Cl- und 0,2 mol Ba2+. 0,2 mol NaCl hingegen sind nur 0,2 mol Na+ und 0,2 mol Cl-.

Siedepunkte von Salzlösungen

von cormar » 28.12. 2015 19:51

Hey Leute :)
Ich hab mal 'ne Frage und zwar habe ich durch ein Experiment herausgefunden, dass verschiedene Salze (NaCl, LiCl, CaCl2, KCl, MgCl2, BaCl2) den Siedepunkt von Wasser unterschiedlich erhöhen, obwohl immer die gleiche Stoffmenge (0.2mol/100ml) drin gelöst ist. Allgemein verstehe ich, dass Salz den Siedepunkt von Wasser durch die Ionenbindung erhöht, jedoch verstehe ich nicht wieso manche Salze die Siedetemperatur mehr erhöhen als andere.
Es wäre echt lieb wenn mir das jemand erklären könnte :wink:
lg cormar

Nach oben