Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Wasserhärte vermindern

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Wasserhärte vermindern

Re: Wasserhärte vermindern

von Nobby » 08.08. 2021 17:02

Den Kaffee willst Du mit Sicherheit nicht trinken. Citronensäure oder Citrate bbrr. im Kaffee.
Die bessere Methode ist es das Wasser so nehmen wie es ist und den Kaffee damit aufbrühen. Regelmäßig das Gerät mit Entkalker, ist meist auch Citronesäure oder Amidosulfonsäure reinigen.

Wasserhärte vermindern

von Condorcet » 08.08. 2021 10:40

Hallo Chemiechecker,

Bisher filtere ich das Wasser für meine tolle Kaffeemaschine mit Ionentauschfiltern damit die Maschine nicht kaputt geht.
Diese ganze Filtergeschichte ist aber relativ teuer, denn will man nicht, dass die Filter verkeimen und einen relativ schnellen Verlust der Kalkminderung hinnehmen, muss man die Dinger häufig wechseln.
Kann man mit kleinen Mengen Zitronensäure (billig aus dem Drogeriemarkt) die drei Liter Frischwasser für den Tank „weichmachen“. D.h. den pH-Wert passend auf vielleicht 6 senken?
Allerdings müsste man das korrekt hinbekommen. Früher war ich mal Chemielaborant, aber leider nicht sehr begabt. Ist denn jemand aus dem Forum fähig, herauszubekommen wie viel Zironensäure man dem Wasser zugeben müsste, damit die Sache passt?
Gesamthärte in °dH, bei uns im Oberrheingraben 18,2
Gesamthärte in mmol/l 3,25.
Beste Grüße
Condorcet

Nach oben