Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Stammlösung berechnen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Stammlösung berechnen

Re: Stammlösung berechnen

von Nobby » 28.10. 2021 12:32

Ich würde 50 ml der stärksten Konzentration, also 5μΜ = 5 nmol/ml was bei 50 ml 250 nmol braucht anfangen. Mit 1 mM = 1 mmol/l = 1 nmol/μl braucht man 250 μl der Stammlösung.
25 ml dieser Lösung werden für die letzte Platte für 5 μM gebraucht.
Die nächsten Konzentrationen ergeben sich dann in dem man von den anderen 25 ml dieser Lösung 10 ml entnimmt und auf 50 ml auffüllt. Die enthält dann 1μM. Die Hälfte also 25 ml sind für Platte 4.
Nachdem gleichen Verfahren nimmt man jetzt aus den verbliebenen 25 ml 2,5 ml und es wird wieder auf 50 ml aufgefüllt. Das sind 0,1 μΜ. 25 ml für Platte 3. Alternativ könnte man auch 1 ml aus den vorher verbliebenen 15 ml 5μM entnehmen und auf 50 ml ausfüllen.
Den gleichen Verdünnungsvorgang macht man von den verbliebenen 25 ml und erhält 0,01μM für Platte 2. Platte 1 bekommt kein Auxin.
Sollten keine Dosierpipetten 250 μl, 2,5 ml zur Verfügung stehen dann muss man mit Vielfachen arbeiten und auch das Volumen des Kölbchens vergrößern.

Re: Stammlösung berechnen

von Gast » 28.10. 2021 11:10

Ja genau, mikromolar.

Die Verdünnungsreihe ist:

0 uM Auxin
0,01 uM Auxin
0,1 uM Auxin
1 uM Auxin
5 uM Auxin

Und in der Aufgabenstellung steht, dass es 5 Platten mit einem Medium von 25ml gibt und wieviel man nun von 1 mM Auxin braucht und eine Endkonzentration von 0,01 uM zu erreichen

Re: Stammlösung berechnen

von Chemik-Al » 28.10. 2021 10:47

0,01 uM soll für 0,01 mikromolar stehen?
Zwischen 1 mmillimolar und 0,01 µmolar liegt der Verdünnungsfaktor von 100000.
Was soll denn dein Endvolumen sein?
Sehr wahrscheinlich muß du mehrere Verdünnungsschritte vornehmen,also überlege dir eine sinnvolle Verdünnungsreihe.

Chemik-Al.

Stammlösung berechnen

von Gast » 28.10. 2021 10:14

Kann mir bitte jemand bei der Aufgabe helfen?

Wir haben 25 ml Medium und möchten eine Endkonzentration von 0,01uM haben. Wieviel von einer 1 milimolaren Stammlösung brauche ich?

Danke

Nach oben