Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Reaktionsprodukte

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Reaktionsprodukte

von Ardu » 06.03. 2005 11:58

Dein Gedanke mit dem Carbenium-Ion war schon nicht schlecht, nur dass sich eben erst das H+ an die Doppelbindung addiert, und zwar so, dass sich eben das tertiäre Carbenium-Kation bildet! Und dann kommt das Cl-...

Taleyra

von Beamer » 06.03. 2005 10:53

Das produkt heißt 2 chlor-2 methylbutan:

Bei der addierung von HCl wir das H atom an dem höher substituierten C Atom(das was mehr H atome hat) addiert! das 3 C atom hat ein H, das zweite keins!


Beamer

Reaktionsprodukte

von chessy » 06.03. 2005 10:15

Hallo,
in einer Aufgabe unseres Tests war folgende Aufgabe gegeben:
Welches Reaktionsprodukt ist für folgende Reaktion zu erwarten:
2-Methyl-2-buten mit HCl?
3-Chlor-2-methylbutan war meine Antwort, die ich hingeschrieben habe mit der begründung, dass sich ja zuerst das Cl anlagert udn dabei das stabilere tertiäre Carbenium-Ion bildet. Danach lagert sich das H an und mein produkt entsteht. Dies ist jedoch falsch, laut meinem lehrer und laut meinem Lösungsbuch. Was für einen Fewhler habe ich bei meinen Überlegungen gemacht?
Vielen Dank
chessy

Nach oben