Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Iodmassenberechnung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Iodmassenberechnung

Re: Iodmassenberechnung

von Nobby » 13.11. 2022 15:09

Iodmassenberechnung

von Judith7072007 » 13.11. 2022 14:43

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche mal Hilfe. Ich habe eine iodometrische Titration durchgeführt. In einem 100 ml Messkolben war eine unbekannte Iodlösung vermengt. 25 ml wurden davon entnommen und dann mit Natriumthiofulfatlösung (0,05 M) ,diese war in der Bürette, titriert. Bei 6,7 ml Natriumthiosulfatverbrauch hat die Lösung sich verfärbt. Jetzt ist die Frage wie viel Gramm Iod in der Lösung vorhanden ist. :|

Ich dachte dabei, dass die wichtigen Informationen auf jeden Fall, die 6,7 ml des Verbrauches, die 25 ml Probelösung und die molare Masse 0,05 sind. Wäre es in diesem Falle die Formel: m= M*n ?

Mit freundlichen Grüßen
Judith :P

Nach oben