Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Leitfähigkeit

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Leitfähigkeit

Re: Leitfähigkeit

von Nobby » 28.04. 2023 07:06

a ) Nein, Einheiten mit angeben, dann findet man auch den Fehler.
b) Richtig, wenn a richtiger Wert.
c) Die Zellkonstante (auch Elektrodenkennziffer oder Widerstandskapazität) ist das Verhältnis der Elektrodenfläche zu deren Abstand voneinander. Die Zellkonstante hat die Maßeinheit cm-1.

Leitfähigkeit

von Gast111111111¹ » 27.04. 2023 23:02

Hallo, kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?
Sie stellen eine wässrige NaBr Lösung her( c NaBr= 0,10 mol/l). Die molare Leitfähigkeiten der entsprechenden Ionen betragen:
Molare Leitfähigkeit von Natrium= 50 , Molare Leitfähigkeit von Brom ist 80.
a) Berechnen Sie die spezifische Leitfähigkeit k der Lösung. Gehen Sie davon aus, dass Wasser keinen Einfluss auf die Leitfähigkeit hätte und das NaBr vollständig dissoziiert.
b) Sie messen den Leitwert der Lösung mit einem Konduktometer und erhalten L=39 mS. Geben Sie die Zellkonstante K an.
c) Die Elektroden des Konduktometers haben einen Querschnitt von 3,0 cm2. Wie weit sind die Elektroden voneinander entfernt?

Bei a hätte ich 0.10 mol/ l *(50+80) gerechnet und kam damit auf 13. Bei b würde ich 13/39mS rechnen. Bei c habe ich keine Ahnung.

Nach oben