Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Frage zu Nukliden

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Frage zu Nukliden

Re: Frage zu Nukliden

von teegarten » 19.10. 2023 09:29

Danke!

Re: Frage zu Nukliden

von Nobby » 18.10. 2023 23:03

Richtig. Wasserstoff kann aus 3 verschiedenen Atomsorten sprich Nukliden bestehen. Die haben sogar Eigennamen.
Hydrogenium, Deuterium und Tritium. Je nachdem wieviel Neutronen im Kern sind.
0, 1 oder2.

Re: Frage zu Nukliden

von teegarten » 18.10. 2023 17:24

Danke für die Antworten!

Ich glaube es jetzt besser verstanden zu haben: Es geht nicht darum, dass es Atome gäbe, für die man noch nicht weiß, wie es um deren Anzahl an Protonen und Neutronen steht (das ist grundsätzlich für alle (uns bekannten?) existierenden Atome geklärt), sondern darum, dass man mit "Atom" und "Nuklid" in der praktischen Arbeit begrifflich unterscheiden kann, wie viel man über das Atom weiß: Z.B. "Wir konnten identifizieren, dass der uns vorliegende Stoff aus Wasserstoff-Atomen besteht (,wissen aber noch nicht um welche Nuklide es sich genau handelt)."

Ich hoffe ich habe mir das so richtig zusammenreimt? :D

Re: Frage zu Nukliden

von Gast » 18.10. 2023 17:04

teegarten hat geschrieben: 18.10. 2023 16:08 Gibt es Atome, die keine Nuklide sind,
nein, gibt es nicht

Re: Frage zu Nukliden

von Nobby » 18.10. 2023 16:50

Für jedes Atom ist eine Ordnungszahl bekannt. Siehe Periodensystem. Die Ordnungszahl bestimmt um welches Element es sich handelt. Die Massenzahlen können unterschiedlich sein. Es gibt also mehrere Nuklide vom gleichen Element.

Frage zu Nukliden

von teegarten » 18.10. 2023 16:08

Hallo zusammen,

ich habe kaum bis keine Kenntnisse zum Thema Chemie und fange gerade an, sie mir mit dem Buch "Verständliche Chemie" von Arnold Arni zu erarbeiten.

In der Lerneinheit 4 "Nuklide" steht:

"Ist von einem Atom die Ordnungszahl und die Massenzahl bekannt, d.h. das Atom hinsichtlich der Zahlen aller seiner Elementarteilchen eindeutig bestimmt, so spricht man von einem Nuklid."

Mir stellt sich nun die Frage: Gibt es Atome, die keine Nuklide sind, d.h. für die Ordnungszahl und die Massezahl nicht bekannt ist? Oder ist jedes Atom ein Nuklid?

Nach oben