Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Spannung / Redoxpotential galvanischer Zelle mit Konzentrationsänderung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Spannung / Redoxpotential galvanischer Zelle mit Konzentrationsänderung

Re: Spannung / Redoxpotential galvanischer Zelle mit Konzentrationsänderung

von Nobby » 16.01. 2021 20:45

Bei der Berechnung 1 mol/l annehmen, dann auf 1/20 mol/l reduzieren.

Spannung / Redoxpotential galvanischer Zelle mit Konzentrationsänderung

von webster1309 » 16.01. 2021 18:18

Hallo,
zur folgenden Aufgabe, bin ich mir bei b) nicht sicher:

Aus den beiden Halbzellen Cu /Cu 2+ und 2 Br- /Br2 wird ein galvanisches Element aufgebaut.

a) Welche maximale elektrische Spannung kann unter Standardbedingungen erhalten werden? Welche Halbzelle ist der Pluspol?

b) Wie gross ist die elektrische Spannung, wenn (unter sonst gleichen Bedingungen) die Cu 2+ -Lösung auf 1/20 der ursprünglichen Konzentration verdünnt wird?

Bei a) E_0(Cu)=0,52 und E_0(Br)=1,07V. Daher ist Brom die Kathode (beim entladen) / Pluspol und Kupfer die Anode. Die Spannung delta_E = E_0(Br)-E_0(Cu)=0,55 V=E_0

Man wird bei b) wohl die Nernst Gleichung delta_E = E_0 + 0,059/2*log [Cu]/ [Br] brauchen, aber da ich keine ursprünglichen Konzentrationsangaben habe, weiß ich nicht, wie ich das exakt ausrechnen soll. Hat jemand eine Ahnung?

Nach oben