Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

2d NMR Spektroskopie - COSY - Achsen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: 2d NMR Spektroskopie - COSY - Achsen

Re: 2d NMR Spektroskopie - COSY - Achsen

von steto123 » 30.04. 2021 08:59

Bei einem COSY werden zur besseren Darstellung die 1D Spektren an die Achsen geschrieben. Dies ist ein rein optischer Akt. Man kann auch z.B. die Projektionen in beiden Richtungen nehmen. Jedoch sind diese auf Grund der geringeren Anzahl von Datenpunkten sehr viel schlechter aufgelöst und daher weniger hilfreich.
Die zwei Pulse braucht man simpel ausgedrückt zur Erzeugung der zweiten Zeitabhängigkeit. Durch diese variable Zeit ist halt jeder Punkt des FID's sowohl von t1 als auch t2 anhängig. Und nach Durchführung einer FT nach t2 und t1 erhält man das Spektrum.

2d NMR Spektroskopie - COSY - Achsen

von webster1309 » 29.04. 2021 14:16

Hallo,

ich verstehe nicht genau, ob man bei den 2d NMR Spektroskopiemethoden 2 identische FIDs, bzw. das FID zur Zeit t2 auf http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/ ... vscml.html auf beiden Seiten abbildet. Wieso benötigt man dann zwei Impulse, wenn man exakt die gleichen Spektren gegeneinander stellt und nimmt nicht einfach das Spektrum, das sich bei t1 ergibt?

VG,
Dennis

Nach oben