Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Gibbs-Helmholtz-Gleichung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Gibbs-Helmholtz-Gleichung

Re: Gibbs-Helmholtz-Gleichung

von Skydiverin » 01.07. 2021 13:05

ok, danke

Re: Gibbs-Helmholtz-Gleichung

von Nobby » 01.07. 2021 12:49

Passt so.

Gibbs-Helmholtz-Gleichung

von Skydiverin » 01.07. 2021 10:59

Hey,

ich muss eine Aufgabe lösen welche so lautet:

Beim lösen eines Salzes in Wasser wird die Lösung warm. Welche 3 Größen beschreiben Allgemein den Reaktionsverlauf einer chemischen Reaktion? Welche Gleichung beschreibt den Zusammenhang? Wie sind sie bei dieser Reaktion? Welche Größen spielen hier eine wichtige Rolle und in welchem Zusammenhang stehen sie zu einander? Welche spezielle Energie/Enthalpien spielen bei der Auflösung eines Salzes eine Rolle und wie müssen sie in diesem Fall vorliegen?

Hier hab ich jetzt erstmal geschrieben, dass es sich um die Gibbs-Helmholtz-Gleichung handelt und habe diese angegeben. Dann habe ich geschrieben, dass es sich hierbei um eine exotherme Reaktion handelt und delta G kleiner als 0 ist. Zu der letzten Frage habe ich dann geschrieben, dass die Lösungsenthalpie eine entscheidene Rolle spielt und sie negativ sein muss und sie sich aus Gitterenergie, Bindungsenergie und Solvationsenergie zusammsetzt. Stimmt das soweit? Und was kann ich sonst noch schreiben, zu den allgemeinen Größen und so?

Danke :)

Nach oben