Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Pufferlösungen: schwache Säure und korrespondierende Base

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Pufferlösungen: schwache Säure und korrespondierende Base

Re: Pufferlösungen: schwache Säure und korrespondierende Base

von Chemik-Al » 02.03. 2022 16:24

Pufferlösungen setzen sich aus einer schwachen Säure und einer schwachen korrespondierenden Base zusammen
Mit Chlorid hast du die korrespondierende Base einer sehr starken Säure(HCl),daher sollte das Chlorid auch als sehr schwache Base betrachtet werden.
Bei Pufferlösungen geht man von säuren,bzw. Basen aus,die dazwischen liegen.
So ist Essigsäure eine mittelstarke Säure(s. Säurekonstante bei wikipedia) und damit das Acetat eine mittelstarke Base.
Je stärker die Säure oder Base ist,desto weniger ist das System als Puffer geeignet.

Chemik-Al.

Pufferlösungen: schwache Säure und korrespondierende Base

von Anjo » 02.03. 2022 15:30

Definition: Pufferlösungen setzen sich aus einer schwachen Säure und einer schwachen korrespondierenden Base zusammen.

Ist das überhaupt möglich?
Ich dachte der korrespondierende Partner einer schwachen Säure/Base [CL-] ist stets eine starke Base/Säure [HCL] ?
Wie kann dann beides schwach sein?

Nach oben