Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Redoxgleichungen der Photosynthese

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Redoxgleichungen der Photosynthese

Re: Redoxgleichungen der Photosynthese

von Chemik-Al » 05.03. 2022 10:23

Der Vorgang der Photosynthese ist natürlich ein System von u.a. auch Redoxreaktionen,aber du solltest bei der Präsentation mMn nicht die PS im Detail erklären.Unter Redox-Gleichgewichten kann man verschiedene Vorgänge und Systeme verstehen,z.B. auch das Glutathion-System als Redoxpuffer.
Wie lautet also deine Aufgabenstellung für die Präsentation genau?

Chemik-Al.

Redoxgleichungen der Photosynthese

von jkbrdl » 04.03. 2022 13:15

Guten Tag,
ich muss eine Präsentation über Redoxgleichgewichte in Lebewesen vorbereiten und dazu gehört natürlich auch die Photosynthese. In dieser wird bekanntlich CO2 zu Glukose reduziert und Wasser zu Sauerstoff.
Kann man hierzu die Teilgleichungen aufstellen (vielleicht seperat zur Dunkel- und Lichtreaktion)? Welches Milieu wählt man hier? Wie geht man damit um, dass (im Prinzip beide Reaktionen) Kettenreaktionen sind?

Viel Grüße und danke im vorraus!

Nach oben